Nicht nur Hersteller sind innovativ – auch Cyberkriminelle suchen unermüdlich nach neuen Chancen. Diese Hacker haben Ihr Unternehmen wahrscheinlich bereits als verlockendes Ziel im Visier und wenn Sie neue IT und OT integrieren, vergrößern Sie damit möglicherweise die Angriffsfläche, die Sie diesen Kriminellen bieten.
Die Fertigung ist der am häufigsten angegriffene Industriezweig weltweit.1 Und wenn Angriffe auf Fertigungsunternehmen die Produktionsprozesse stören, stehen nicht nur der gute Ruf und die Rentabilität des betroffenen Unternehmens auf dem Spiel. Auch die Sicherheit der Belegschaft an den betroffenen Standorten und sogar die öffentliche Sicherheit können dadurch in Gefahr geraten.
Einige in der Fertigungsindustrie weit verbreitete Angriffsarten sind:
- Ransomware: Cyberkriminelle verschlüsseln geistiges Eigentum und Geschäftsgeheimnisse und verwehren den rechtmäßigen Eigentümern den Zugriff darauf, bis diese ein Lösegeld zahlen.
- Phishing: Mitarbeitende werden mit speziell für diesen Zweck entworfenen E-Mails oder Websites dazu verleitet, Angreifern vertrauliche Daten zu übermitteln oder Zugang zu ihren Geräten zu gewähren.
- Man-in-the-Middle-Angriff: Hacker fangen unternehmensinterne Kommunikationen ab, um Ihre Mitarbeitenden dazu zu bringen, Dateien und Informationen an sie zu schicken – ohne sich bewusst zu sein, dass sie nicht mehr mit einem Kollegen oder einer Kollegin kommunizieren.
Durch Investitionen in die richtigen Technologien können Sie die Sicherheit in Ihrem gesamten Unternehmen vereinfachen, verbessern und automatisieren und somit erheblich dazu beitragen, dass Ihre Produktionsprozesse ungestört ablaufen und Ihre Daten besser geschützt sind.
Helfen Sie Ihren Cybersicherheitsteams, sich ein besseres Bild Ihrer Infrastruktur zu machen
Wenn Sie Ihr Geschäft effektiv schützen und an der richtigen Stelle investieren möchten, müssen Sie wissen, womit Sie es zu tun haben. Doch wenn wir mit Herstellern über die Modernisierung von Sicherheitsmaßnahmen sprechen, hören wir oft, dass sie die Auswirkungen von Änderungen auf ihre vorhandenen Assets nicht genau genug einschätzen können, um diese souverän vorzunehmen. Deshalb sollten Hersteller zuerst in Tools investieren, die ihnen eine detaillierte Übersicht über ihre gesamte Infrastruktur vermitteln. Wenn Sie eine genaue Vorstellung von den potenziellen Bedrohungen haben, können Sie fundiertere Entscheidungen über geeignete Verbesserungen Ihrer Sicherheitsmaßnahmen treffen.
Es gibt Lösungen, die Ihren Cybersicherheitsteams die erforderliche Transparenz bieten. Unsere Netzwerkpartner können Ihr aktuelles Cybersicherheitsniveau durch Cyberrisikobewertungen ermitteln. Im Rahmen einer solchen Bewertung identifizieren sie etwaige Schwachstellen, beurteilen das von ihnen ausgehende Risiko und geben Empfehlungen zur Stärkung Ihrer Sicherheitsmaßnahmen.
Mit dem „Data Breach Investigations Report“ (DBIR) veröffentlicht Verizon eine fundierte, vertrauenswürdige Informationsquelle zu Cybersicherheitsverletzungen. Jedes Jahr analysiert das DBIR-Team Zehntausende von Sicherheitsvorfällen und -verstößen weltweit. Zudem identifiziert es Cybersicherheitstrends und unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung eines datengestützten Ansatzes zur Optimierung ihrer Cybersicherheitsprogramme.
Holen Sie Experten an Ihre Seite
Sie können sich und Ihren Teams jede Phase der Sicherung Ihres Unternehmens erheblich erleichtern, indem Sie Partnerschaften mit den richtigen Anbietern von Cybersicherheitslösungen eingehen.
Eine sehr anschauliche Darstellung der Phasen, aus denen eine Strategie für das Management von Cyberrisiken bestehen sollte, findet sich im NIST-Framework:2
- Identifizieren
- Schützen
- Erkennen
- Reagieren
- Wiederherstellen
Jede dieser Phasen ist für den Geschäftserfolg unverzichtbar, doch wenn Sie die Expertise Ihrer Partner richtig nutzen, können Sie dafür sorgen, dass Ihre Cybersicherheitslösungen ihrer Aufgabe gewachsen sind.
Threat-Intelligence-Services informieren Sie nahezu in Echtzeit über neu aufkommende Cybersicherheitsbedrohungen. Fertigungsunternehmen wie Ihres können diese Informationen nutzen, um ihre Cybersicherheitsstrategien und -maßnahmen proaktiv an die neuen Bedingungen anzupassen.
Sensibilisieren Sie Ihre Belegschaft für Sicherheitsrisiken, um zu verhindern, dass Ihr Personal aus Unwissen oder Unbesonnenheit Bedrohungen Vorschub leistet. Informierte Mitarbeitende sind besser in der Lage, Sicherheitsbedrohungen zu erkennen und abzuwehren. Arbeiten Sie mit Ihren Netzwerkanbietern zusammen, um geeignete Sensibilisierungsprogramme zu entwickeln und die Anzahl der Sicherheitsverstöße zu reduzieren, die auf ohne böse Absicht begangene menschliche Fehler zurückzuführen sind.
Für den Fall, dass es dennoch zu einem Sicherheitsverstoß kommt, sollten Sie eine belastbare Strategie für die Reaktion auf diesen Vorfall und die Wiederherstellung Ihres Geschäftsbetriebs haben. Einige Netzwerkpartner bieten bei Sicherheitsverletzungen Incident Response und forensische Analysen an, um ihre Kunden über die Vorfallsursache und andere relevante Details zu informieren. Die dabei erfassten forensischen Spuren können auch Ermittlungsbehörden und Sicherheitsteams zur Verfügung gestellt werden, um diese bei ihren Untersuchungen zu unterstützen und zur Vermeidung zukünftiger ähnlicher Vorfälle beizutragen.
Durch die Vereinfachung von Lösungen und die Automatisierung können Sie Ihre internen Teams erheblich entlasten, aber die meisten Unternehmen arbeiten zusätzlich mit externen Partnern zusammen. Diese können viel mehr tun, als Ihre Belegschaft zu unterstützen. Sie können ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen bei der Bewältigung eines breiten Spektrums von Herausforderungen mit Ihren Mitarbeitenden teilen. Mit dem richtigen Partner können Sie die Sicherheit zu einem Ihrer Wettbewerbsvorteile machen, indem Sie eine robuste Umgebung aufbauen, die die Innovation fördert und es Ihnen gestattet, sich auf Ihre Alleinstellungsmerkmale zu konzentrieren.
Verizon unterstützt Fertigungsunternehmen seit Jahrzehnten bei der Bewältigung einiger ihrer größten Herausforderungen und ist daher perfekt positioniert, um Sie praxisnah und sachkundig zu beraten. Mit unserem globalen Netzwerk, unserer Expertise in Sachen Datenverarbeitung und Sicherheit sowie unserem weitreichenden Partnernetzwerk können wir Ihnen helfen, die mit Transformationen einhergehenden Risiken zu handhaben, Änderungen schneller umzusetzen und das volle Potenzial Ihrer digitalen Technologien zu nutzen.